Kapitel 10 : Tihaar Mandala Party

Das Lichterfestival  oder das Fest der Blumen(kurze Einführung J )

Tihaar  auch Diwali(fest der Blumen) oder Jun Parmeswar (Mond Gott) genannt, erstreckt sich über fünf Tage. Das Lichterfest beginnt zwei Tage vor Neumond und jeder Tag ist einem anderen Zweck gewidmet. Wie schon vorher gesagt man kann es sich ein bisschen wie Sylvester bei uns vorstellen, jedoch viel ausgeprägter und intensiver. Die größten Tage sind dem Gott des Todes Yamraj und der Göttin des Reichtums und Glück namens Lakshmi gewidmet.

1 Tag:

Tag der Krähe

Am ersten Tag des Tihaar Festivals werden die Krähen geehrt die als Botschafter Yamrajs gelten, die Überbringer von Tod und Leben. In speziellen Blätterschalen wird essen für sie dargebracht um sie zu ehren und sich zu bedanken.

2Tag:

Tag des Hundes

Der Hund repräsentiert die stärke, er ist der Beschützer des Hauses und Yamrajs Torwächter. Er verkörpert den Gott der stärke Vairabh, an seinem Ehrentag erhält er eine Blumengirlande und eine Tika um ihn mit guten Wünschen zu belegen, ihn zu ehren und zu segnen.

*Selbst die Polizeihunde erhalten hier eine spezielle Zeremonie, egal ob Straßen Hund oder Haustier jeder einzelne wird an diesem Tag bedacht. Ein ziemlich lustiges Bild wenn man an diesem Tag durch die Straßen schlendert, wie bei uns sind Hunde hier vollwertige Familienmitglieder. Wie ganz am Anfang schon erwähnt der Haushund meiner Nepalesischen Familie wird auch Didi genannt was große Schwester bedeutet obwohl er männlich ist, man muss nun mal auch nicht alles verstehen^^.

 

3Tag:

Tag der Kuh und Lakshmi Puja

An diesem Tag wird das heiligste aller Tiere geehrt, die Kuh. Sie ist Lakshmi Symbol und die Seelenführerin Yamrajs in der Unterwelt. Ihnen werden bunte Blumengirlanden um den Hals gehängt und natürlich bekommen sie auch eine Tika. Da die Kuh das Symbol Lakshmis darstellt ist dies Ihr großer Tag. Ihr zu Ehren und um sie zu empfangen werden alle Häuser hell erleuchtet, es blitzt und schimmert überall wo man nur hinsieht. Bunte Lichterketten Fackeln und Kerzen. Lakshmi wohnt in der Mitte jedes Mandalas, dementsprechend werden ab dem frühen Morgenstunden die Straßen geschrubbt und geputzt um dann Mandalas zu Ihren ehren auf ihnen zu zeichnen. Überall in der ganzen Stadt sieht man Größe und kleine Mandalas in allen Farben auf die Straßen gemalt, damit wenn die Dämmerung einbricht Lakshmi ein gebührender empfang geboten werden kann. Meist werden diese direkt vor der Haustür platziert sowie die Fenster hell erleuchtet das sie auch ja den Eingang findet und ein Jahr voller Wohlstand und glück hereinbringt. Alle Läden werden mit  Orangen Blumen, Fahnen und Girlanden verziert, am Abend finden Parden mit verschiedenen Tänzen statt, Feuerwerk (was eigentlich strengstens verboten ist) und gruppen ziehen singend von Haus zu Haus.

*Mein Mandala

Ich hatte das Glück ein riesen Mandala vor einer Bar eines Freundes mitanfertigen zu dürfen, eine unglaublich tolle und Meditative Erfahrung. Nach ca. 3 stunden feinst Arbeit war es dann fertig. Dabei entdeckte ich noch eine andere Tradition die auf die Volksgruppe der Ghorka zurückzuführen ist. Es werden kleine Fußstapfen auf den Boden gemalt die je nachdem wo man sein Geld lagert direkt zur Kasse führen, damit Lakshmi es einfacher hat diese zu finden. Sie hat schließlich auch ziemlich viel zu tun an diesem Abend. Zur Musikalischen Begleitung besuchten uns dann auch 3 verschiedene Straßenmusikgruppen, meist alles Kinder und Jugendliche, typische Tihaar Lieder singend. Ein riesen großes lustiges und fröhliches Spektakel. Zum Schluss drückt man ihnen ein Paar Rupie in die Hand um seine Wertschätzung auszudrücken. Am Ende meines dritten Tihaar  Tages fand ich mich singend und tanzend auf der Hauptstraße in Thamel wieder über und über mit Pulver Farbe bedeckt und singend die Kinder vom Waisenhaus unterstützend die zum Schluss einen nicht kleinen betrag eingesammelt hatten. Durch meine nepalesischen Freunde mittlerweile meine kleine Familie, durfte ich dieses wunderbare Erfahrung machen und am richtigen Tihaar teilhaben was mich unglaublich glücklich gemacht hat

4Tag

Tag des Ochsen , Mha Puja (Newari Neu Jahr)

Der Ochse ist das stärkste Tier von allen, er ist der Gestalter/Macher und Beschützer der Kräuter.

Für die Newar ist dies ein ganz besonderer Tag es ist Ihr Neujahrsfest. Hier werden ganz bestimmte Rituale zu ehren seiner selbst durchgeführt, um seinen Körper Geist und Seele zu ehren und ihr zu danken.

Newari Neu Jahr

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe gibt es in Nepal sage und schreibe 7-mal im Jahr Silvester, eins davon ist das der Newar Kultur. Natürlich hat jedes Sylvester auch sein eignes Jahr, es soll ja auch nicht langweilige werden ich lebe zum Beispiel gerade im Jahr 2075. An sich erscheint mir das ganz logisch und ermöglicht mir somit Zeitreisen ohne großen Aufwand zu unternehmen. Heute Morgen war die Stadt erfüllt von einem riesen Lärm, Musik, Trommeln, gehupte und getunten Motorrad Geräuschen. Eine nicht enden wollende „Parade“ von Pick ups Rollern und Motorrädern blockierte für über 2 stunden die Hauptstraße in Thamel. Natürlich war auf jedes Dach eine box geschnallt und mind. 10 angeheiterte Newari pro wagen. Dazu gab es eine flaggen schwenkende lauthals mitsingende zu Neu Jahres Liedern tanzende Meute um den ganzen seinen letzten Schliff zu geben. Um es zu umschreiben so was hab ich in dem Maße noch nicht erlebt^^.Außerdem fällt das Newari Neujahr dieses Jahr auch noch auf Halloween dementsprechend gibt es heute Abend einen Mix aus Neujahrs Halloween Partys was sich ziemlich ulkig gestaltet.

Heute Abend war ich dann zum essen und typischen Neujahres ritual der Newar eingeladen um mich selbst meinen Körper Geist und meine Seele zu ehren. Dazu werden erst einmal so viel Mandalas auf den Boden gemalt wie Gäste da sind. Diesmal jedoch ganz simpel und nicht so aufwendig wie den Tag zuvor. Die Farben der Newar sind rot und gelb, das Mandala besteht aus 6 Kreisen jeweils aus einer roten und gelben Linie für jeden Kreis. Hierzu zeichnet man die Kreise erst einmal ganz simple mit Lampen öl auf den Boden damit die Pulverfarbe auch besser hält. Zudem werden dann 5 kleine Häufchen bestehend aus Korn, Reis und anderen Gewürzen darauf verteilt bis es aussieht wie eine Fünf auf einem Würfel. Hierauf werden wiederum verschiedene Früchte gelegt.

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind kann die Zeremonie beginnen, als erstes werden in Öl getunkte lange Lunten verteilt, an jeweils den enden werden sie angezündet und auf sie vorherigen Häufchen gelegt. Nachdem sein eignes Mandala dann ins richtige Licht gesetzt worden ist folgt die Tika, wobei man bevor man sie erhält eine Hand voller Reis auf den Boden wirft als Zeichen der Dankbarkeit. Nachdem alle ihre Tika von der Hausherrin erhalten haben, werden die geschenkeplatten mit Früchten Nüssen sowie Brot verteilt. Darauf folgt eine kleine schale mit Fisch Brot Fleisch, Ei sowie ein hausgemachter Roxi. Nachdem man dann seinem inneren Gott mit kleinen gebärdet und einem Namaste zum Schluss gedankt hat, werden die vorher angefertigten Mandalas mit einem Besen leicht verwischt um die Seele rein zu waschen.

*P. konnte mir nicht alles ganz genau erklären was Sinn und Zweck angeht doch mein unkle wird es mir die nächsten Tage bestimmt noch im Detail ausführlich näher erläutern.

5Tag

Bhaai Tika, Tag der Schwestern und Brüder

Dieser beruht auf dem Mythos von Jamuna , sie brachte Yamraj dazu den Tod ihres Bruders auf unbestimmte Zeit zu verschieben indem sie seinen jüngeren Brüder segnete und ihnen Blumengirlanden , Süßigkeiten und Nüsse darbrachte. Auch ist es wohl der einzige Tag an dem Yamraj einmal für kurze Zeit seinen Arbeitsplatz verlässt (so erklärte unkle mir) um Segnungen, Geschenke  und gute Wünsche von seiner Schwester zu erhalten, da er ansonsten niemals sein Büro verlässt und viel zu viel arbeitet. Die Schwestern hängen ihren Brüdern Blumengirlanden um den Hals, beschenken sie mit Nüssen sowie mit Süßigkeiten. Die Brüder hingegen geben meist Geld wie auch Blumen und drücken dadurch ihre Wertschätzung und Liebe aus.

*Wie ich herausfand gibt es für diejenigen die keine Geschwister haben oder die gerade nicht in Reichweite sind, einen Tempel der nur an diesem speziellen Tag geöffnet ist. Er liegt in der Mitte von Kathmandu und ist von einem großen Teich umgeben. Leider ist dieser beim Erdbeben schwer beschädigt worden und momentan nicht zugänglich.

*In dieser ganzen Zeit werden nicht nur Menschen oder Tiere geehrt , auch die gesamte Inneneinrichtung kommt auf ihre Kosten , das alles was wir als Materiell erachten, in Wirklichkeit auch aus etwas lebendigem lebenden entstanden ist. Wie beispielsweiße der Holztisch aus einem Baum und so weiter.

*Eigentlich ist Tihaar ja nur fünf Tage lang, aber der Indische Präsident hat beschlossen uns einen Tag nach Tihaar besuchen zu kommen. Dementsprechend hat die Regierung beschlossen einen 6 Volks Ferien Tag hinten dran zu hängen. Gehört sich schließlich auch so wenn hoher Staatsbesuch das Land beehrt.

Meine ganz eigene Mandala Tihaar Party

Selbstverständlich ist auch mein kleines reich hellerleuchtet in diesen Tagen und ich habe den ersten bling bling Glitzer Lichterbaum meines Lebens erstanden. Er ist ziemlich toll^^

Ich habe meine kleine eigen Kreation von Tihaar geschaffen und meine kleine große Familie hier macht das ganze erst zu einer richtig schönen Zeit. Ich fühle mich richtig zuhause mittlerweile und das ist wunderschön. Die Kultur und das Leben der Menschen hier lässt einen langsam aber stetig darüber klar werden was Familie Zuneigung und füreinander da sein wirklich bedeutet. Ohne Vorwürfe, große Streitereien oder nachtragenden Gedanken, jeder Tag ist eine neuer Tag , jeder Mensch begeht in seinem Leben einmal kleinere oder größere Fehler, aber das bedeutet nicht das sie ewig präsent sein müssen. Vergangenheit ist Vergangenheit und Zukunft ist Zukunft. Zurückgehen kann man nicht nur vorwärts und das am besten gemeinsam. Die Gemeinschaft, Güte und Liebenswürdigkeit lässt mich jeden Tag aufs Neue wieder staunen und lernen. Deine Familie ist deine Familie und du solltest sie respektieren und in Ehren halten, sie werden dich dein ganzes Leben lang begleiten ob du möchtest oder nicht, das sind die Menschen die dir immer vergeben werden , dir nicht böse sind und grollen, und wenn für den Augenblick aber nicht für dein ganzes Leben. Ich wurde in eine Gemeinschaft aufgenommen die mir dieses Gefühl gibt, ohne Hintergedanken, einfach nur so ohne etwas dafür zu erwarten.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert